Anamnesegespräch


Dieses Gespräch wird mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten des Kindes vor Trainingsbeginn geführt.

Für die Erstellung einer Diagnose müssen auch besondere Begebenheiten im Leben des Kindes miteinbezogen werden!

Die Eltern werden gebeten den Anamnesebogen auszufüllen, währenddessen wird mit dem Kind das AFS-Computertestverfahren durchgeführt, um eine mögliche Legasthenie/ Leserechtschreibschwäche feststellen zu können.

Nach der Auswertung dieses Tests findet das Anamnesegespräch statt.

Bei diesem Gespräch darf das Kind natürlich anwesend sein, da man vor ihm nichts verheimlichen sollte und es schließlich das Recht darauf hat informiert zu werden.

Begriffe wie Schwäche, Störung, Krankheit, Behinderung und dergleichen vermeiden!

Die Förderung im Legasthenietraining findet auf pädagogisch-didaktischer Ebene statt.

Sind medizinische oder psychologische Gutachten vorhanden oder Testungen, Untersuchungen oder ähnliches, so sind diese der Legasthenietrainerin mitzuteilen, um ein auf das Kind angepasstes Training vorbereiten zu können.

AFS Computertestverfahren
A:Aufmerksamkeit
F: Funktionen/Sinneswahrnehmungen
S: Symptomatik

Überprüfung der Aufmerksamkeit

Der erste Teil des Testverfahrens widmet sich der Aufmerksamkeitsfähigkeit des Kindes. Die Aufmerksamkeit des Kindes, welche es beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht, wird überprüft.
Überprüfung der Sinneswahrnehmungen
Wie steht es um die altersgemäßen funktionellen Leistungen, die Sinneswahrnehmungen oder Teilleistungen des Kindes?
Der zweite Teil des Testverfahrens widmet sich dem umfangreichen Gebiet dieser Leistungen. Die Sinnesleistungen, die man beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht, werden überprüft.
Die individuelle Analyse der Fehlersymptomatik
Wie äußert sich die Symptomatik bei Ihrem Kind?
Anhand von Schriftproben und Leseübungen, die das Kind über mehrere Monate geleistet hat, wird eine genaue Fehleranalyse durchgeführt. Durch genaue Beobachtung und Dokumentation kann diese Fehleranalyse wertvolle Aufschlüsse über die individuellen Problematiken des legasthenen Kindes geben.
 
Sollten für die Auswertung keine Beobachtungen dieser Art möglich gewesen sein, so ist vorher zusätzlich ein Lese- und Rechtschreibtest durchzuführen.
 
Zwischen zwei Fehlerkategorien, den Wahrnehmungs- und den Rechtschreibfehlern, muss unbedingt unterschieden werden, da das legasthene Kind sonst immer falsch
eingeschätzt wird.
Legasthene Kinder machen zumeist Wahrnehmungsfehler.
Grundsätzlich entstehen Wahrnehmungsfehler, wie der Name schon ausdrückt, durch die differenzierte Wahrnehmung des legasthenen Menschen. Durch diese differenzierte Wahrnehmung sind die Gedanken und das Handeln nicht im Einklang, Wahrnehmungsfehler sind die Folge. Ein besonderes Merkmal ist die Regelmäßigkeit und Häufigkeit mit der sie auftreten.
 
Meist sind so genannte leichte Wörter betroffen, die auch mit viel Übung nicht in das Langzeitgedächtnis befördert werden können, um sie beim nächsten Gebrauch automatisch verfügbar machen zu können. Auch sind unterschiedliche Schreibweisen eines Wortes innerhalb eines Textes (Sommer, sommer, Somer, Sohma etc.) häufig anzutreffen.
Das Phänomen zeigt sich darin, dass sehr oft Wörter des täglichen Gebrauches davon betroffen sind, welche den Kindern keinesfalls unbekannt sind. Hingegen ist die Ursache von Rechtschreibfehlern eher in der Unkenntnis des Wortes, des Regelwissens etc., zu suchen.

Das persönliche Legasthenietraining

Zu einem wöchentlichen Fixtermin findet Ihr Kind in meiner Legastheniepraxis Unterstützung im Einzeltraining.
Eine Sammlung an spielerischen Übungen für das tägliche Training zu Hause erhält Ihr Kind in einer Mappe.
Das Trainingsprogramm stelle ich speziell für Kinder mit mehreren differenzierten Sinneswahrnehmungen/Funktionen/ Teilleistungen zusammen. Spezielle Sinneswahrnehmungen werden dem Kind abverlangt, wenn es lesen, schreiben oder rechnen soll.
Arbeitet eine oder mehrere Sinneswahrnehmungen differenziert, so ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Die Fehler, die das Kind macht, sind nicht die Ursache, sondern nur die Symptome einer Legasthenie. Ursache sind die differenzierten Sinneswahrnehmungen, hier muss deshalb die Hilfe einsetzen.
Ein regelmäßiges Training, täglich 10 bis 15 Minuten, führt zur Verbesserung der individuellen Sinneswahrnehmungen und somit zur Verbesserung der Schulleistungen.
Zusätzlich muss dem Kind aber auch bei der Steigerung seiner Aufmerksamkeit, wenn es liest, schreibt oder rechnet, geholfen werden.
Schließlich ist auch ein regelmäßiges Training an seinen Fehlern notwendig- das individuelle Symptomtraining.
Erfolge ergeben sich nur, wenn alle drei Bereiche, AUFMERKSAMKEIT – FUNKTIONEN  – SYMPTOME, ausreichend und über einen längeren Zeitraum trainiert werden.

Preise

Erstgespräch
unverbindliches Erstgespräch kostenlos
Austestung
AFS-Test*
50 Min. Computertest
25 Min. Lese-/Rechtschreibprobe oder Rechenprobe (insg. 75 Min.)
60€
50 Min. Computertest
50 Min. Lese-/Rechtschreibprobe und Rechenprobe (insg. 100 Min., mit kurzer Pause)
80€
* inkl. Fehleranalyse, Pädagogischem Gutachten und kurzem Elterngespräch (Testergebnisse)
inkl. Erläuterung eines, individuell auf das Kind abgestimmten, Trainingsplans
Die Ergebnisse der Austestung sowie ein zusammenfassendes pädagogisches Gutachten können Sie an der Schule Ihres Kindes als Bestätigung vorlegen.
Legasthenie-/Dyskalkulietraining:
1 Kind
1 Einheit, 50 Min. 50€
2 Einheiten, 100 Min. – am selben Tag (mit kurzer Pause) 80€
2 Kinder gleichzeitig – z.B. KlassenkameradInnen,
1 Einheit, 50 Min., Preis pro Kind 35€
2 Einheiten, 100 Min. – am selben Tag (mit kurzer Pause), Preis pro Kind 55€
Nachhilfe allgemein (Deutsch, Mathe, Englisch 1-9 Schulstufe):
1 Kind
1 Einheit, 50 Min. 30€
2 Einheiten, 100 Min. – am selben Tag (mit kurzer Pause) 55€

Hin- und Rückfahrt, (im Ortsgebiet Mürzzuschlag,Hönigsberg, Langeanwang) Vor- und Nachbereitung, diverse Lernmaterialien und ein kurzes Elterngespräch (bei Bedarf) sind im Preis inbegriffen.

Vergünstigungen:
Alle Einheiten die in meinen Unterrichtsräumlichkeiten stattfinden -10%
Betreuungsvereinbarung mit mindestens 10 Einheiten -10% oder mehr
Besondere Vergünstigungen nach Rücksprache möglich
Besondere Aktionen und Sammelangebote an schulfrreien Tagen und Ferien

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